Friedrich Zaiser GmbH Schweinfurt
Heizung | Lüftung | Sanitär | Solar | Thermografie | Altbausanierung
Regelsysteme und Apps von Buderus: Intelligent, vernetzt und effizient
Regelsysteme und Apps
In Zeiten immer schnelleren Internets, exponentiell wachsender Rechenleistung von Maschinen sowie selbstlernender K.I. und Algorithmen, gibt es auch im Bereich des digitalen Wohnens und Smart Homes einige komfortable Neuerungen im Produktbereich.
Von “selbst denkenden” Heizungen bis hin zu intelligenter Nutzung von Solarstrom durch Manager und vorausschauende Regelsysteme, die wissen, wann Sie nach Hause kommen – bei Buderus finden Sie für jedes Problem eine komfortable und intuitive Lösung.
Mit der App MyEnergyMaster Solarstrom intelligent nutzen
Die Buderus App MyEnergyMaster etabliert ein leicht zu bedienendes Energiemanagement-System, das die Erträge Ihrer Photovoltaik-Anlage optimal an den Energieverbrauch Ihres Zuhauses anpasst. Die App sorgt primär dafür, dass eine effiziente Vernetzung der Komponenten Ihres Heizsystems stattfindet: Photovoltaik und Wärmepumpe arbeiten dann nämlich Hand in Hand und erlauben so eine Steigerung des Eigenenergieverbrauchs, was Sie unabhängig von Energieversorgern macht. Mit ins System integriertem Batteriespeicher sind so bis zu 70 % Selbstversorgung möglich – und das ohne großen Aufwand!
Mit einem Knopfdruck viel Energie und Geld sparen
Nachdem Sie die App installiert haben, verbindet sie sich automatisch mit dem Bosch Smart Home Controller, welcher die einzelnen Komponenten wie Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher steuert. Dann beginnt der Energiemanager damit, eigenständig den durch die Photovoltaik-Anlage erstellten Strom intelligent ins eigene Smart Home zu integrieren. Statt also überschüssigen Solarstrom ins Netz einzuspeisen, erkennt die App MyEnergyMaster, wo der Strom im eigenen Zuhause am meisten benötigt wird und setzt ihn dort ein. Warmwasser und Heizwärme werden so exakt auf die aktuelle Produktion der Photovoltaik abgestimmt. Doch auch Szenarien mit Sollwert lassen sich realisieren: Erkennt die App MyEnergyMaster einen Überschuss an Strom, sendet er ein Signal an die Wärmepumpe, welche daraufhin in Betrieb geht und das Wasser im Puffer- oder Warmwasserspeicher des Heizsystems über den festgelegten Sollwert erhitzt.
- Passt die Auslegung des Heizkessels
- ist ein hydraulischer Abgleich vorhanden
- Elektrische Leistungsaufnahme der Heizungspumpe
- Dämmung der Rohrleitungen
- Abgasverluste
- Oberflächenverluste
- Ventilationsverlust
- Listenelement
- Brennwertnutzen vorhanden (sofern ein Brennwertgerät installiert)
- existieren Regelungseinrichtungen am Kessel und sind diese optimierbar